Jean Renoir

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Regisseur; * 15. September 1894 in Paris, † 12. Februar 1979 in Beverly Hills, Kalifornien


    Sohn von Auguste Renoir; nach dem Krieg arbeitete Renoir als Keramiker. Seinen ersten Film drehte er als Autodidakt mit seiner Frau als Hauptdarstellerin.

    Er wurde zum improvisierenden, immer neu lernenden Regisseur, der grundsätzlich am Originalschauplatz drehte und Kulissen hasste. Er schilderte die Atmosphäre, liebte die im Leben zu kurz Gekommenen, die Opfer.

    Weltberühmt machten ihn seine Meisterwerke der dreißiger Jahre. "La grande illusion" war ein pazifistischer Film mit Erich Stroheim in der Hauptrolle; in "La regle du jeu" spielte er selbst mit und in der Eisenbahner-Tragödie "La bête humane" trat der junge Jean Gabin auf. Renoir setzte sich mit den Filmen "La Marseillaise" und "La vie est à nous" vor dem Zweiten Weltkrieg für die französische Volksfront ein. 1940 emigrierte er vor den einmarschierenden deutschen Truppen in die USA. In Hollywood drehte er weiterhin Filme - stets dagegen ankämpfend, von einem bestimmten Studio vereinnahmt zu werden. Sein Gesamtwerk umfasst 37 Filme.

    Filme (Auswahl)

    1936 - Das Leben gehört uns (La vie est à nous, Buch und Regie)

    1936 - Nachtasyl (Les bas-fonds, Regie)

    1937 - Die große Illusion (La grande Illusion, Buch und Regie)

    1938 - Bestie Mensch (La bête humane, Buch, Regie und Darsteller)

    1938 - Die Marseillaise (La Marseillaise, Buch und Regie)

    1939 - Die Spielregel (La regle du jeu, Buch, Regie, Produzent und Darsteller)

    1945 - Der Mann aus dem Süden (The Southerner, Buch und Regie)

    1959 - Frühstück im Grünen (Le dejeuner sur l'herbe, Buch und Regie)

    1959 - Das Testament des Dr. Cordelier (Le testament du docteur Cordelier, Buch, Regie und Produzent)

    1962 - Der Korporal in der Schlinge (Le corporal epingle, Buch und Regie)

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.