Jean Perrin

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Chemiker und Physiker; * 30. September 1870 in Lille, † 17. April 1942 in New York

    1926 Nobelpreis für Physik; Arbeiten über Materiestruktur; Nachweis der negativen Ladung des Kathodenstrahls.

    Perrin untersuchte die diskontinuierliche Struktur der Materie und entdeckte das Sedimentationsgleichgewicht: Dieses Gleichgewicht beschreibt die Verteilung von Partikeln in Gasen und Flüssigkeiten, begründet durch die Schwerkraft und die Brown´sche Bewegung von Teilchen.

    KALENDERBLATT - 20. September

    1792 Die europäische Koalition, die gegen die französische Revolutionsarmee marschiert, kann in der "Kanonade von Valmy" nur ein Unentschieden erringen. Dieses wird in Paris als riesiger Sieg gefeiert und gibt dem Patriotenheer enormen Auftrieb.
    1819 Der österreichische Staatskanzler Metternich zwingt mit den Karlsbader Beschlüssen dem deutschen Staatenbund sein konservatives Sicherheitsprogramm (unter anderem Zensur, Verbot der Burschenschaften) auf.
    1882 In Berlin werden die ersten elektrischen Straßenlampen Europas angezündet.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!