Jean Mabillon

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Historiker; * 23. November 1632 in Saint Pierremont, † 27. Dezember 1707 in Paris

    Begründer der wissenschaftlichen Diplomatik (Urkundenlehre) und Mitbegründer der modernen Geschichtswissenschaft.

    Mabillon lebte in Paris, Studienreisen führten ihn aber auch nach Burgund und nach Deutschland sowie nach Italien. Der Benediktiner beschäftigte sich im Interesse seines Ordens mit Urkundenforschung, suchte im Auftrag Colberts burgundische und deutsche Archive auf. Er verfasste die erste kritische Geschichte des Benediktinerordens, die "Acta Sanctorum ordinis S. Benedicti in saeculorum classes distributa" und die "Annales ordinis S. Benedicti". Seine Urkundenlehre "De res diplomatica" (1681) wurde zum Fundament der modernen Quellenkritik.

    Weitere Werke: "Vetera analecta" (1675-85), "Museum italicum" (1687).

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.