James Krüss

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schriftsteller; * 31. Mai 1926 auf Helgoland, † 2. August 1997 in Las Palmas de Gran Canaria

    alias: Markus Polder, Felix Ritter;

    Krüss legte 1944 das Examen für das Lehramt an Volksschulen ab, wurde dann aber zur Luftwaffe eingezogen. In den Wirren der letzten Kriegswochen schlug er sich von Sachsen nach Böhmen und von dort nach Helgoland durch, das inzwischen Bombenzielplatz der britischen Luftwaffe geworden war.

    Nach dem Krieg arbeitete er als Redakteur und schrieb nebenbei Kindergeschichten und Hörspiele, unter anderem "Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen" (1962). Umzug nach München, wo er als freier Schriftsteller arbeitete, 1964 Umzug nach Gran Canaria.

    Sein Buch "Der Leuchtturm auf den Hummerklippen" erhielt den deutschen Jugendbuchpreis, ebenso "Mein Urgroßvater und ich" und "3 x 3 an einem Tag". 1962 erhielt er den Internationalen Jugendbuchpreis; 1996 wurde Krüss der Bundesverdienstorden 1. Klasse verliehen sowie der Große Preis für das literarische Gesamtwerk durch die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.