Jakobus Clemens non Papa

    Aus WISSEN-digital.de

    franko-flämischer Komponist; * zwischen 1510 und 1515 in Middelburg, † um 1555/56 in Diksmuide, Flandern

    eigentlich: Jacques Clément;

    Clemens non Papa gehört zu den Komponisten der franko-flämischen Schule und schuf vor allem polyphone Vokalmusik, darunter Messen und Motetten, aber auch weltliche Chansons. Er wirkte u.a. an der Kathedrale von Brügge (1544/45) und in der Marianischen Bruderschaft von s'Hertogenbosch (1550).

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.