Jacques Tati

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Regisseur und Schauspieler; * 9. Oktober 1907 in Le Pecq, † 4. November 1982 in Paris; eigentlich: Jacques Taschitoff


    Jacques Tati wurde in der Rolle des Monsieur Hulot berühmt. Seine humorvollen Filme mit Hulot als Hauptfigur zeichnen sich durch Slapstick und die Verbindung von Elementen des Stumm- und des Tonfilms aus. "Mein Onkel" ("Mon oncle", 1958) wurde mit dem Oscar für den besten ausländischen Film ausgezeichnet.

    Filme (Auswahl)

    1949 - Tatis Schützenfest (Jour de fête)

    1953 - Die Ferien des Monsieur Hulot (Les vacances de monsieur Hulot)

    1958 - Mein Onkel (Mon oncle)

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.