Ismail Pascha

    Aus WISSEN-digital.de

    Vizekönig von Ägypten; * 31. Dezember 1830 in Kairo, † 2. März 1895 in Istanbul

    regierte seit 1863, weitete die ägyptische Herrschaft bis an die Grenzen Abessiniens aus, nahm 1868 den Titel Khedive (Vizekönig) an, 1873 fast völlig unabhängig; bemühte sich mit Erfolg um die wirtschaftliche Erschließung des Landes (Baumwollkulturen); 1875 musste er aber die Aktien des 1869 von ihm eröffneten Suezkanals verkaufen und wurde wegen Verschwendung (auf Verlangen der Großmächte) 1879 abgesetzt.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.