Isidore Pils

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Maler; * 19. Juli 1813 in Paris, † 3. September 1875

    Pils besuchte zuerst die Malschulen von Lethiere und Picot. 1838 erhielt er den Grand Prix von Paris und finanzierte sich davon eine Studienreise nach Rom. 1863 habilitierte er zum Professor an der Académie des Beaux-Arts in Paris. Malte er anfangs hauptsächlich religiöse Themen, so beherrschte sein Spätwerk die militärische Darstellung, darunter im besonderen Maß Episoden aus dem Krimkrieg. Gelobt wurden besonders seine präzise Beobachtungsgabe und sein tiefes Empfinden der Härte des Soldatenlebens.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.