Irving Penn

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Fotograf; * 16. Juni 1917 in Plainfield, New Jersey

    Sein jüngerer Bruder ist der Filmregisseur Arthur H. Penn. Irving Penn ließ sich zum Designer ausbilden und arbeitete danach als Assistent bei der Modezeitschrift "Harper's Bazaar", wurde dann Art Director in einem Warenhaus und ging danach für ein Jahr nach Mexiko, um zu malen. Nach seiner Rückkehr zog er nach New York und wurde in der Kunstabteilung der Modezeitschrift "Vogue" angestellt. Dort erhielt er die Aufgabe, eine seiner Ideen selbst fotografisch für die Titelseite umzusetzen. Die Ausgabe erschien am 1. Oktober 1943 und begründete seine Fotografenkarriere. Im Zweiten Weltkrieg diente er bei einer US-Sanitätseinheit in Italien, ging dann als offizieller Fotograf mit der britischen Armee nach Indien und kehrte 1946 zu "Vogue" zurück. Seit 1952 ist er freiberuflich tätig.

    Irving Penn fotografierte Mode, Landschaften und porträtierte Menschen. Zu den bekanntesten Porträts gehört die Aufnahme der damals 76-jährigen französischen Schriftstellerin Colette. Das New Yorker Museum für Moderne Kunst zeigte 1975 eine Ausstellung mit Fotos von Zigaretten- und Zigarrenstummeln und löste weltweites Aufsehen der Kritiker über den Fotografen Penn aus. Ähnliches Aufsehen erregten seine Platin-Drucke "Street Material".

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.