Iguanodon

    Aus WISSEN-digital.de

    ("Leguanzahn")

    lebte vor etwa 100 Millionen Jahren in der Kreidezeit.

    Iguanodon

    Er war neun Meter lang und wog 4,5 Tonnen. Seinen Namen verdankt dieser Saurier seinen hohen, geriffelten Backenzähnen, die denen des heutigen Leguan (spanisch "iguana") gleichen. Typisch für Iguanodon ist die hochspezialisierte Hand mit fünf Fingern. An jeder Hand saßen drei hufähnliche Finger, ein Greiffinger sowie ein Daumen, der mit einem langen Knochendorn versehen war. Mit diesem dolchartigen Finger konnte Iguanodon die Haut von Angreifern mühelos durchdringen und ihnen empfindliche Wunden beibringen.

    Fossilien dieses wehrhaften Pflanzenfressers wurden in Europa (z.B. in Nordrhein-Westfalen) und in den USA (South Dakota) gefunden. Erste Funde wurden 1822 in England gemacht. Der Iguanodon war der Prototyp der Iguanodontier.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.