Hysterie

    Aus WISSEN-digital.de

    (griechisch: hystera, "Gebärmutter")

    1. auf psychischen Ursachen beruhender abnormer Erregungszustand mit unkontrollierten Gefühlsausbrüchen. Es gibt verschiedene Krankheitsbilder, die echten Organkrankheiten täuschend ähnlich sind, organisch aber nicht nachzuweisen sind.
    1. Neigung zu heftigen Gefühlsausbrüchen.
    1. Übererregtheit, Überspanntheit, seelisch bedingte Verhaltensstörungen mit sowohl körperlichen als auch psychischen Symptomen. Das abnorme Verhalten kann auf Neurosen zurückzuführen sein, auf psychogene körperliche Störungen, denen unerträgliche seelische Belastungen zugrundeliegen. Ein hysterischer Charakter ist gefühlsmäßig oft labil, zeichnet sich durch Geltungsdrang und theatralische, unechte Gefühle aus.

    Das Symptom der Hysterie wurde in der Antike schon erkannt, fälschlicherweise jedoch auf das weibliche Geschlecht beschränkt.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.