Hymne (Literatur)

    Aus WISSEN-digital.de

    (griechisch: Hymnos, lateinisch: Hymnus, "Gefüge")

    in der griechischen Antike zunächst ein von Musik und Tanz begleiteter Opfergesang zu Ehren der Götter und Heroen. Der Inhalt war meist auf religiöse und kultische Texte beschränkt (Homer, Pindar).

    In neuerer Zeit galt als Hymne ein feierliches Gedicht. In der deutschen Dichtung wurde die Hymne vor allem von Goethe und Hölderlin wieder entdeckt. Die Hymne übernahm aus dem liturgischen Bereich zunächst die strenge Strophenform, doch mit neuem Inhalt wurde sie zur rein literarischen Gattung.

    Heute versteht man unter Hymne eine literarische Form, die ohne festgelegte metrische Form ist und im Gegensatz zur Ode freie Rhythmen verwenden kann.

    Kalenderblatt - 17. April

    1492 Der genuesische Seefahrer Christoph Kolumbus schließt mit Ferdinand und Isabella von Spanien einen Vertrag über seine erste Expedition ab.
    1521 Martin Luther erscheint vor dem Wormser Reichstag.
    1941 Jugoslawien kapituliert im Krieg gegen deutsche, italienische und ungarische Truppen.