Hyazinthus von Polen

    Aus WISSEN-digital.de

    polnischer Mönch und Prediger; * um 1194 auf Schloss Stein in Kamien Slaski (Groß-Stein) bei Opole, † 15. August 1257 in Krakau

    auch: Hyacinthus von Polen oder Hyazinth (Jacek) Odrowaz;

    Heiliger; entstammte dem polnischen Adel. Hyazinthus trat um 1220 in den Orden der Dominikaner ein, nachdem er den Ordensgründer Dominikus noch kurz vor dessen Tod in Rom kennen gelernt hatte. Er kehrte nach Polen zurück, wo er sich als Prediger einen Namen machte und zahlreiche Ordensniederlassungen gründete. Der Dominikanermönch wirkte auch in Russland, Schlesien und Preußen.

    1594 wurde Hyazinthus heilig gesprochen.

    Fest: 15. August.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.