Hunnen

    Aus WISSEN-digital.de

    (chinesisch: Hiung-nu)

    innerasiatisches Nomaden- und Reitervolk.


    Es ist bezeugt seit dem 3. Jh. v.Chr., die Herkunft ist ungewiss. Sie bildeten unter Mao-tun (209 bis 174 v.Chr.) ein Großreich von der Mongolei bis zum Pamirplateau.

    Im 1. Jh. n.Chr. tauchten sie östlich des Kaspischen Meeres auf, stießen im 4. Jh. n.Chr. unter Balamir bis zur Wolga vor, vernichteten das alanische Reich, zerstörten im Vordringen nach Westen das Ostgotenreich und gaben Anstoß (Ausweichen der Westgoten auf Römischen Reichsboden) zur Völkerwanderung.

    Attila gründete 444 ein Machtzentrum in der Theißebene. Unter seiner Führung stießen die Hunnen mit zahlreichen Hilfsvölkern (z.B. Ostgoten) bis nach Orleans vor, wurden aber 451 von einem römisch-germanischen Heer unter Aetius auf den Katalaunischen Feldern (bei Troyes) besiegt. Wanderten über die Ostalpen nach Italien; zerstörten 452 Aquileja und Pavia, zogen sich nach Verhandlungen zwischen Attila und Papst Leo I. nach Osten zurück.

    Nach Attilas Tod (453) gingen sie z.T. in anderen Völkern (Bulgaren, Awaren, Ungarn) auf. Einzelne Hunnenschwärme drangen noch 539/40 bis Korinth und Byzanz vor. Im 5. Jh. n.Chr. unternahmen die so genannten weißen Hunnen (Hephthalithen) von Innerasien aus ihre Eroberungszüge.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.