Hubert van Innis

    Aus WISSEN-digital.de

    belgischer Bogenschütze; * 24. Februar 1866, † 25. November 1961

    Hubert van Innis ist der erfolgreichste belgische Olympionike. Als 1900 in Paris erstmals Wettkämpfe im Bogenschießen ausgetragen wurden, stieg er drei Mal auf das Siegerpodest. 20 Jahre später, im Alter von 54 Jahren, konnte er in Antwerpen einen neuen olympischen Rekord aufstellen. Er gewann sechs Medaillen, die größte Anzahl von jemals bei einer olympischen Veranstaltung gewonnen Medaillen.

    1933 wurde van Innis Weltmeister im Einzel und mit der Mannschaft mit dem olympischen Bogen.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.