Howard Hawks

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Regisseur; * 30. Mai 1896 in Goshen, Indiana, † 26. Dezember 1977 in Palm Springs, Kalifornien

    Hawks drehte alle Arten von Filmen: Lustspiele, Kriegsfilme, Western und Krimis. In seinen 40 Filmen verstand er es als Meister der Erzählkunst immer, Spannung zu erzeugen. Ihm ging es in erster Linie darum, sein Publikum gut zu unterhalten. Im Zentrum seiner Filme steht häufig die Freundschaft von Männern, die sich in Extremsituationen bewähren muss. 1974 erhielt Hawks den Ehren-Oscar

    Filme (Auswahl)

    1938 - Leoparden küsst man nicht (Bringing up Baby, mit C. Grant, Regie und Produzent)

    1946 - Tote schlafen fest (The Big Sleep, mit H. Bogart, Regie und Produzent)

    1953 - Blondinen bevorzugt (Gentlemen Prefer Blondes, mit M. Monroe, Regie)

    1959 - Rio Bravo (mit J. Wayne, Regie und Produzent)

    1962 - Hatari! (Regie und Produzent)

    1966 - El Dorado (Regie und Produzent)

    1970 - Rie Lobo (Regie und Produzent)

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.