Howard H. Aiken

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Mathematiker; * 8. März 1900 in Hoboken, † 14. März 1973 in St. Louis

    Aiken, ein Pionier der Computertechnik, konstruierte Anfang der 1940er Jahre für IBM den Mark I, die erste programmgesteuerte Rechenmaschine. In den folgenden Jahren baute Aiken weitere Großrechner. Er entwickelte außerdem ein Verfahren zur binärenKodierung von Dezimalzahlen, den nach ihm benannten Aiken-Code.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.