Horace Walpole

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Schriftsteller; * 24. September 1717 in London, † 2. März 1797 in London

    Der Sohn des Ministers Walpole hatte in Cambridge studiert, Frankreich und Italien bereist und sich als Archäologe und Kenner der älteren englischen Sprache einen Namen gemacht. Sein Roman "The Castle of Otranto" (1765), die erste "Gothic novel", begründete die Gattung des stark mit übernatürlichen Elementen durchsetzten Schauerromans und wurde durch sichere Spannungstechnik zum Vorbild für die Erzähler der Romantik.

    Walpole wurde von 1741 an mehrmals ins Unterhaus gewählt, ohne jedoch als Politiker besonders hervorzutreten. Die letzten Jahre verbrachte er in ländlicher Abgeschiedenheit auf seinem mit Kunstwerken und Altertümern reich ausgestatteten Schloss Strawberry Hill bei Twickenham.

    Seine geistvoll-boshaften Briefe gehören zu den wertvollsten Selbstzeugnissen des 18. Jahrhunderts.