Homelands

    Aus WISSEN-digital.de

    (englisch "Heimstätten, Heimatländer")

    von der Republik Südafrika in der Ära der Apartheid den schwarzen Bevölkerungsgruppen zugewiesene, meist minderwertige Gebiete mit innerer Autonomie (z.B. Soweto, Transkei, Ciskei, Bophutatswana und andere). Allgemein diente die Homelandpolitik der im Geist der Apartheid angestrebten getrennt-ethnischen Entwicklung und war durch die Gewährung der (formalen) Unabhängigkeit an die Homelands zudem geeignet, die überwältigende schwarze Bevölkerungsmehrheit in der Republik wenigstens statistisch zu reduzieren. 1994 wurden die Homelands im Zuge der Demokratisierung aufgelöst.

    Kalenderblatt - 17. April

    1492 Der genuesische Seefahrer Christoph Kolumbus schließt mit Ferdinand und Isabella von Spanien einen Vertrag über seine erste Expedition ab.
    1521 Martin Luther erscheint vor dem Wormser Reichstag.
    1941 Jugoslawien kapituliert im Krieg gegen deutsche, italienische und ungarische Truppen.