Hoimar von Ditfurth

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Psychiater und Journalist; * 15. Oktober 1921 in Berlin, † 1. November 1989 in Freiburg im Breisgau

    Ditfurth arbeitete ab 1968 als Professor für Neurologie und Psychiatrie in Heidelberg. In den 1970er Jahren moderierte er beim Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) die populäre Wissenschaftsreihe "Querschnitte", in der es ihm hervorragend gelang, komplizierte Sachverhalte allgemeinverständlich zu erklären.

    Ditfurth war Kritiker des unbegrenzten westlichen Fortschrittsdenkens und hielt das Ende der Menschheit als Konsequenz von Umweltzerstörung und Aufrüstung für durchaus möglich. Trotz dieser pessimistischen Einstellung veröffentlichte er zahlreiche Bücher, die von Hoffnung und Einsatzbereitschaft geprägt waren. Seine Werke wurden in mehrere Sprachen übersetzt.

    Hauptwerke: "Kinder des Weltalls" (1970), "Im Anfang war der Wasserstoff" (1972), "Dimensionen des Lebens" (1974) und "Der Geist fiel nicht vom Himmel" (1976).

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.