Hesperonis

    Aus WISSEN-digital.de

    Hesperonis

    Dieser Schwimmvogel erreichte eine Körperhöhe von bis zu knapp zwei Metern und war vor 66 bis 97 Millionen Jahren in Nordamerika beheimatet. Er gehört zu den so genannten "Neuvögeln", besaß aber wie der "Altvogel" Archaeopterix noch Zähne.

    Hesperonis konnte nicht fliegen, war dafür aber ein exzellenter Schwimmer und Taucher. Der riesige Vogel bewegte sich durch kräftige Schläge seiner breiten, weit hinten ansetzenden Schwimmfüße im Wasser sehr schnell vorwärts. Wahrscheinlich jagte Hesperonis Fische und Kopffüßer wie beispielsweise Tintenfische.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.