Hermann Löns

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schriftsteller; * 29. August 1866 in Culm, Westpreußen, † 26. September 1914 in Loivre bei Reims

    Löns brach sein Studium der Naturwissenschaften wegen Alkoholmissbrauchs vorzeitig ab. Er wurde Journalist, meldete sich freiwillig im Ersten Weltkrieg und fiel bereits nach einigen Kriegswochen.

    Als Schriftsteller machte er die Lüneburger Heide in Roman, Erzählung und Lied zum Thema. Die später von der nationalsozialistischen Kulturpolitik vorgenommene Vereinnahmung des Schriftstellers wurde sowohl durch die Zuordnung zur Heimatliteratur als auch durch ein Werk wie "Der Wehrwolf" (1910, angelegt als Bauernchronik des Dreißigjährigen Krieges), dem eine äußerst fragwürdige Ideologie zu Grunde liegt, erleichtert.

    Hauptwerke: "Mein grünes Buch" (1901), "Mein braunes Buch" (1907), "Mümmelmann" (1909), "Die Häuser von Ohlendorf" (1917).