Herbert Bayer

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Maler und Gebrauchsgrafiker; * 5. April 1900 in Haag (Österreich), † 30. September 1985 in Santa Barbara (Kalifornien)

    Der Künstler österreichischer Herkunft war von 1925 bis 1928 Leiter der Klasse Typografie und Reklamegestaltung am Bauhaus in Dessau.

    Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten emigrierte er in die USA. In seiner Eigenschaft als Designer und Architekt gestaltete er die Einrichtung für das Museum of Modern Art in New York. Er war unter anderem Art Director der Zeitschrift "Vogue" und künstlerischer Berater der CCA (Container Corporation of America). Ab 1955 beschäftigte sich Bayer auch mit Land-Art-Projekten. Ab 1962 lehrte er am Aspen Institute for Humanistic Studies, Colorado. Von 1966 bis zu seinem Tod war Bayer "Design-Berater" für die Atlantic Richfield Company.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.