Helmut Andreas Paul "HAP" Grieshaber

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Holzschneider und Maler; * 15. Februar 1909 in Rot an der Rot, † 12. Mai 1981 in Achalm bei Reutlingen

    Grieshaber hatte Schriftsetzer gelernt und ging danach als Kunststudent 1928 nach Paris, später nach London. Gegen die nationalsozialistische Herrschaft opponierte er, zusammen mit W. Baumeister und anderen Künstlern, indem er die das Regime angreifenden "Reutlinger Drucke" kursieren ließ. Nach dem Krieg war er Professor an der Karlsruher Kunstakademie (1955-60).

    Grieshaber arbeitete fast ausschließlich grafisch in Holz. Er ging in seiner Kunst vom Expressionismus aus und entwickelte einen eigenen Stil, der besonders in Farbholzschnitten großen Formates zur Geltung kommt. Als Illustrator stattete er eigene und fremde Texte mit Holzschnitten aus (z.B. "Rotkäppchen und der Maler", 1964).

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.