Heinrich Lübke

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Politiker; * 14. Oktober 1894 in Enkhausen, Sauerland, † 6. April 1972 in Bonn


    als Mitbegründer und Direktor der deutschen Bauernschaft war Lübke von 1931 bis 1933 Mitglied des preußischen Landtages für die Zentrumspartei. Während des Zweiten Weltkrieges arbeitete er in einem Architekturbüro und wurde 1945 Mitglied der CDU. Von 1947 bis 1952 war er Landwirtschaftsminister in Nordrhein-Westfalen und von 1953 bis 1959 Landwirtschaftsminister der Bundesrepublik Deutschland. Nachdem Konrad Adenauer seine Kandidatur für das Amt des Bundespräsidenten 1959 zurückgezogen hatte, wurde Heinrich Lübke nach Theodor Heuss als Zweiter in das höchste Amt der jungen Republik erhoben. Als Befürworter einer Großen Koalition wurde er 1964 mithilfe der SPD wiedergewählt.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.