Heinrich I. (Bayern)

    Aus WISSEN-digital.de

    Herzog von Bayern; * um 920 , † 1. November 955 in Regensburg

    jüngerer Bruder Ottos I., gegen den er sich 938 empörte, erhielt aber nach Versöhnung 948 das Herzogtum Bayern; gegen ihn als nicht eingesessenen Herzog erhob sich 953 der bayerische Adel.

    KALENDERBLATT - 12. Dezember

    1887 Mit dem "Orient-Dreibund" zwischen Italien, England und Österreich fördert Reichskanzler Bismarck eine Verständigung der Mächte, die ihre Interessen durch ein Vordringen Russlands zu Lasten der Türkei gefährdet sehen.
    1913 Leonardo da Vincis Gemälde "Mona Lisa", das zwei Jahre vorher aus dem Pariser Louvre gestohlen worden ist, wird in Florenz wiedergefunden.
    1936 König Georg VI. wird zum "Herrscher über Großbritannien, Irland und die Dominien" eingesetzt.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!