Heinrich Goebel

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsch-amerikanischer Erfinder; * 20. April 1818 bei Hannover, † 16. Dezember 1893 in New York

    Heinrich Goebel erfand 1854 die Glühlampe. Er verlor aber bald das Interesse an seiner Entdeckung. Erst Edison, der 25 Jahre später dieselbe Erfindung machte, erkannte die wirtschafltiche Dimension der Glühlampe und leitete das Zeitalter des elektrischen Lichts ein.

    Goebels erste Glühlampe war eine einfache Konstruktion. Er leitete Strom durch eine verkohlte Bambusfaser in einer luftleer gepumpten Flasche. Durch den Widerstand begann die Bambusfaser zu leuchten. Damit war das Grundprinzip der Glühlampen entdeckt worden. Edison verwendete dann später einen Kohlefaden.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.