Hector Guimard

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Architekt und Dekorationskünstler; * 10. März 1867 in Paris, † 2. Mai 1942 in New York

    Von 1891 bis 1900 lehrte Giumard an der École des Beaux-Arts in Paris Architektur. Ab 1894 errichtete er zahlreiche Bauten in Paris und Umgebung. 1938 übersiedelte er in die USA.

    Giumard gilt als Vorkämpfer des modernen Bauwesens. Er ist der Hauptvertreter des französischen Jugendstil; seine frühen Arbeiten sind beeinflusst von Horta in Brüssel.

    Besonders seine Gestaltung der Stationseingänge der Pariser Untergrundbahn (1899-1904) hatte eine große Wirkung auf die Architektur Anfang des 20. Jh.s bis hin zum Art déco. Giumard beschäftigte sich auch mit Innenarchitektur, er entwarf Tapeten, Möbel und Keramik.

    Weitere Werke: Häuserblock Castel Béranger, Paris (1894-98); École de Sacre-Coeur.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.