Hausrind

    Aus WISSEN-digital.de

    Bos taururs

    eigentlich: Europäisches Hausrind;

    Allgemeines

    bei den Hausrindern unterscheidet man grundsätzlich zwei Arten: das Europäische Hausrind und das Indische Zebu oder Buckelrind (Bos indicus).

    Hausrinder sind heutzutage in vielen verschiedenen Rassen auf der gesamten Welt verbreitet.

    Bedeutung für den Menschen

    Man unterscheidet Milch- Fleisch- und Arbeitsrinder: viele der Rinder übernehmen aber auch zwei oder drei Aufgaben; deshalb spricht man auch von Ein-, Zwei- und Dreinutzungsrassen.

    Viele der domestizierten Rinder wurden aber auch zum Stierkampf ausgebildet oder (wie die weißen Zebus) als heilige Tiere verehrt.

    Die bekanntesten unter den Milchrindern sind das Holstein-Friesian und das Brown-Swiss-Rind.

    Die bekanntesten Fleischrinder sind das Aberdeen- sowie das Galloway-Rind.

    Geschichte

    Heute ist das Hausrind aus der Umgebung des Menschen nicht mehr weg zu denken. Hauptsächlich dient es den Menschen als Milch- und Fleischlieferant. Früher wurde es auch bei uns als Arbeitstier eingesetzt. Unsere Hausrindrassen stammen vom Auerochsen ab, der wohl um etwa 6 000 v.Chr. domestiziert wurde. Schon viel früher wurde der Stier bereits kultisch verehrt und den Göttern als Opfer dargebracht.

    Systematik

    Art aus der Unterfamilie der Echten Rinder (Bovinae).