Hans Oster

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher General; * 9. August 1888 in Dresden, † 9. April 1945 im Konzentrationslager Flossenbürg

    seit Oktober 1933 war Oster in der Abwehrabteilung des Reichswehrministeriums tätig. Seit 1939 Abteilungschef im "Amt Ausland/Abwehr" im OKW (Oberkommando der Wehrmacht).

    Oster war der "technische Mittelpunkt" der Widerstandsbewegung, der zum Beispiel Verbindungen zwischen militärischen und zivilen Widerstandsgruppen herstellte. Schon 1939/1940 hatte Oster Niederländer und Norweger vor geplanten deutschen Angriffen gewarnt.

    Am 21. Juli 1944 verhaftet, wurde Oster im April 1945 gemeinsam mit seinem ehemaligen Chef Canaris hingerichtet.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.