Hans Küng

    Aus WISSEN-digital.de

    schweizerischer katholischer Theologe; * 19. März 1928 in Sursee, Kanton Luzern

    Lange Zeit galt Hans Küng als umstrittener Außenseiter der katholischen Kirche, heute ist er ein angesehener, aber nach wie vor umstrittener Theologe. Nur durch die innerkirchliche Erneuerung der katholischen Kirche, so der Zentralpunkt seiner Lehre, die alle Proteste der evangelischen Lehre, soweit sie zu Recht bestünden, gegenstandslos machen würde, könne der Weg zur Wiedervereinigung der christlichen Kirchen geebnet werden.

    Zu seinen Aufsehen erregenden Werken zählen "Konzil und Wiedervereinigung", "Erneuerung als Ruf in die Einheit" (1960), "Strukturen der Kirche (1962) und "Christ in der Welt". Papst Johannes XXIII. berief ihn 1962 zum Konziltheologen. Diese Entscheidung versetzte Küng in die Lage, seine Reformthesen vor den hohen Kirchenfürsten der ganzen Welt vorzutragen.

    Nach seiner Kritik am Unfehlbarkeitsdogma ("Unfehlbar? Eine Anfrage", 1970) und seiner Schrift "Existiert Gott? Antwort auf die Gottesfrage der Neuzeit" (1978) entzog die Kurie dem Tübinger Theologen 1980 die kirchliche Lehrbefugnis, was zu erheblichen Turbulenzen an der Universität führte. Als Kompromiss wurde für Küng ein eigener Lehrstuhl für ökumenische Theologie außerhalb der theologischen Fakultät geschaffen. 1992 emeritierte Küng. 1999 wurde er mit dem Preis "Das unerschrockene Wort" für sein Lebenswerk geehrt.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.