Hans-Joachim Schoeps
Aus WISSEN-digital.de
Historiker und Religionswissenschaftler; * 30. Januar 1909 in Berlin, † 8. Juli 1980 in Erlangen
Sein Vater war Oberstabsarzt in Berlin und wurde zusammen mit seiner Mutter im Dritten Reich ermordet. 1938 floh Hans-Joachim Schoeps nach Schweden, kehrte aber bereits 1946 wieder nach Deutschland zurück. Er wurde Professor für Religions- und Geistesgeschichte an der Universität Erlangen und konnte 1947 seine in Schweden betriebenen Forschungen über die vorchristliche Gemeinde der Essener durch Funde am Toten Meer bestätigt sehen.
1951 inszenierte der konservative Publizist, der den "preußischen Geist" bewahrt sehen wollte, an der Universität Erlangen zum 250. Jahrestag Preußens einen Festakt, dem die meisten seiner Kollegen fernblieben.
Werke: "Das Judenchristentum" (1964), "Preußen" (1966), "Deutsche Geistesgeschichte der Neuzeit" (5 Bde., 1977-80) u.a.
Kalenderblatt - 7. Februar
| 1613 | Mit der Wahl von Michael Fjodorowitsch zum russischen Zaren kommt in Russland die Dynastie der Romanow an die Macht, die bis zur Revolution 1917 herrscht. |
| 1929 | Der Vatikan erhält von Italien seine Souveränität zurück. |
| 1965 | Amerikanischer Vergeltungsakt in Nordvietnam während des Vietnamkriegs. |
Magazin
- Teilzeit, Wiedereinstieg, Neuorientierung: Modelle für den Beruf nach der Elternzeit
- Doppelstabmattenzaun richtig auswählen: Worauf Haus- und Grundstücksbesitzer achten sollten
- Glasfaserkabel verstehen: Aufbau, Typen und Einsatzbereiche
- Lokale KI im Mittelstand
- Nachhaltigkeit in der Küche – Materialien mit Zukunft
![[Hauptseite]](/extensions/SkinDarwin/wissen-digital/header.png)