Hanns Lilje

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher evangelischer Theologe; * 20. August 1899 in Hannover, † 6. Januar 1977 in Hannover

    eigentlich: Johannes Lilje;

    war von 1934 bis 1945 Generalsekretär des Lutherischen Weltbundes und wurde 1952 dessen Präsident. 1944 verhafteten die Nationalsozialisten Hanns Lilje wegen seiner kritischen Predigten. Nach Kriegsende bekannte er sich zu einer Mitschuld des deutschen Volkes an den NS-Verbrechen. Er war 1947 bis 1971 Landesbischof der Evangelischen Kirche in Hannover. Von 1950 an war er zugleich Abt von Loccum. Dort gründete er auch die evangelische Akademie. Lilje, der auch Herausgeber des Sonntagsblattes war, nahm immer wieder Stellung zu politischen Fragen. Er versuchte auf seine Mitgläubigen in der DDR Einfluss zu nehmen. Sie sollten auf ihre Regierung Druck ausüben, die deutsche Teilung zu mildern. Lilje war anti-kommunistisch eingestellt, doch er unterstützte trotzdem die Regierung Brandt bei dem Bemühen um eine Aussöhnung mit dem Osten. Als Kirchenmann genoss Lilje internationales Ansehen.