Halley'scher Komet

    Aus WISSEN-digital.de

    Sein Kern hat einen Durchmesser von 15 x 8 km. Benannt ist er nach dem englischen Wissenschaftler Edmond Halley, dem es 1682 gelang nachzuweisen, dass Kometen periodisch sein können. Er bewies, dass der in diesem Jahr erscheinende Komet mit den Kometenerscheinungen 1456, 1531 und 1607 identisch war und sagte sein Wiedererscheinen für das Jahr 1758 voraus. Der Halley'sche Komet, der hellste und bekannteste periodische Komet, hat eine Umlaufzeit von 76 Jahren. Seit 240 v.Chr. ist sein Erscheinen in historischen Quellen dokumentiert. 1986 war er wieder in Sonnennähe und konnte gut beobachtet werden. Die europäische Raumsonde "Giotto" konnte brillante Aufnahmen von "Halley" schießen, die wichtige Informationen über Eigenschaft, Beschaffenheit und Verhalten "Halleys" lieferten.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.