Habichte

    Aus WISSEN-digital.de

    (Accipitrinae)

    Dieser Unterfamilie gehören zahlreiche Arten mit verschiedenen Merkmalen an, unter anderem der Sperber, der Hühnerhabicht und der Habicht.


    Der einheimische Habicht (Accipiter gentilis) ist nahezu in ganz Europa verbreitet und erreicht eine Länge von bis zu 65 Zentimetern, wobei das Weibchen größer ist als das Männchen. Die Brust des Waldgreifvogels ist quer gestreift. Er bevorzugt Vögel und kleine Säugetiere. Er ist ein sehr wendiger Flieger, der blitzschnell aus der Luft auf lebende Beute herabstößt.

    Der Hühnerhabicht wird etwa 70 Zentimeter lang, seine Flügelspannweite beträgt etwa einen Meter; auf der Oberseite ist er graubraun, an der Unterseite weiß mit braunen Wellenlinien.

    Systematik

    Unterfamilie der Habichtartigen (Accipitridae).

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.