Gustave Le Bon

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Philosoph und Soziologe; * 7. Mai 1841 in Nogent-le-Rotrou, † 15. Dezember 1931 in Paris

    wurde mit seine Hauptwerk "Psychologie der Massen" (1895) zum Begründer der Massenpsychologie. Nach Le Bons Theorie verliert der Mensch in der Masse sein rationales Urteilsvermögen und wird zu einem Bestandteil der irrational und impulsiv reagierenden und leicht zu beeinflussenden Menge. Politische Bewegungen, die sich auf die die breite Masse stützen, wurden von Le Bon heftig kritisiert.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.