Gustav Heinemann

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Politiker; * 23. Juli 1899 in Schwelm an der Ruhr, † 7. Juli 1976 in Essen

    studierte Recht, Geschichte und Volkswirtschaft und arbeitete als Justitiar der Rheinischen Stahlwerke; im Dritten Reich einer der führenden Männer der Bekennenden Kirche, wurde 1945 in Bethel zum Präses der Gesamtdeutschen Synode der Evangelischen Kirche gewählt und trat der CDU bei.

    1949 rief ihn Adenauer als Innenminister in sein erstes Kabinett, 1950 erfolgte Heinemanns Rücktritt aus Protest gegen Wiederbewaffnungspläne der BRD. 1957 trat er in die SPD ein, als Justizminister 1966-1969 betrieb er in der Großen Koalition die große Strafrechtsreform.

    Am 5. März 1969 wurde Heinemann zum ersten sozialdemokratischen deutschen Staatsoberhaupt seit Friedrich Ebert gewählt. Seine Wahl zum Bundespräsidenten bereitete die SPD-FDP-Koalition von 1969 vor. 1974 verzichtete er auf eine erneute Kandidatur.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.