Gret Palucca

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsche Tänzerin und Tanzpädagogin; * 8. Januar 1902 in München, † 23. März 1993 in Dresden

    Gret Palucca studierte in Dresden und München Tanz. Eine ihrer Lehrerinnen war Mary Wigman, in deren Tanzgruppe sie auch Mitglied war. Zwischen 1924 und 1950 trat sie als Solotänzerin in Deutschland und im Ausland auf und machte sich auch als Pädagogin einen Namen. 1925 gründete sie eine Tanzschule in Dresden, die nach ihr benannt wurde. Mit einem Teil ihrer Schülerinnen trat sie auch auf. Außerdem gründete sie Schulen in Stuttgart, Berlin und im Ausland. 1939 musste sie ihre Schule in Dresden aus politischen Gründen schließen und konnte sie erst 1945 wieder eröffnen. 1949 wurde die Palucca-Schule staatlich, seit 1952 nahm Gret Palucca nur noch die künstlerische Leitung wahr und konzentrierte sich immer mehr auf ihre Arbeit als Tanzpädagogin. Sie war Gründungsmitglied der Deutschen Akademie der Künste sowie 1965-70 deren Vizepräsidentin.

    Palucca ist eine bedeutende Vertreterin des modernen Ausdruckstanzes, wobei sie als die Humorvollste der deutschen Ausdruckstänzerinnen bezeichnet wurde.

    Werke: "Plötzlicher Ausbruch", "Serenata", "Stilles Lied" u.a.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.