Grease

    Aus WISSEN-digital.de

    A New 50s Rock'n'Roll Musical in zwei Akten von Jim Jacobs und Warren Casey. Das Duo erstellte auch die Gesangstexte sowie das Buch.

    "Grease" wurde am 14. Februar 1972 im New Yorker "Eden Theatre" am Broadway uraufgeführt. Die deutsche Premiere fand erst am 25. Februar 1993 im Hamburger "Musiktheater Reeperbahn 1" statt.

    Die wichtigsten Personen

    Danny Zuko, Anführer der "Burger Palace Boys"

    Kenickie, Zukos rechte Hand

    Doody, Jüngster und Gitarrist

    Eugene Florczyk, Jahrgangs-Bester

    Betty Rizzo, Anführerin der "Pink Ladies"

    Marty, die Schönste

    Jan, die Mollige

    Sandy Dumbrowski, ehemalige Klosterschülerin und Dannys Freundin

    Patty Simcox, Cheerleader

    Johnny Casino, Leiter der Rock'n'Roll-Band

    Vince Fontaine, Star-Disk-Jockey

    Handlung

    Das Musical spielt an der US-amerikanischen Rydell High Scholl, die Rahmenhandlung in der "Jetztzeit" (= 1972), die Rückblende 1959.

    Während des Klassentreffens des Jahrgangs 1959 erwecken die Erwachsenen ihre Jugenderinnerungen zum Leben: Die schüchterne Sandy Dumbrowski ist frisch von der Klosterschule an die Chicagoer Rydell High School gewechselt. Der rüpelhafte Gang-Anführer Danny Zuko und Sandy haben sich verliebt, allerdings teilen sich ihre Ansichten über den Stellenwert guten Benehmens. Doch es gelingt Sandy und Danny, sich aneinander anzupassen, indem jeder etwas von der Einstellung des anderen übernimmt. So kann sich Sandy schließlich in der Welt der ausgelassenen Partys, Elvis-Imitationen und Hully-Gully-Tänze zurechtfinden.

    Zum Werk

    Der Name des Musicals leitet sich vom amerikanischen Begriff für "geschniegeltes Haar" ab. Der Zuschauer wird in eine Zeit zurückversetzt, in der der Rock'n'Roll Synonym für jugendliche Rebellion war und die Elvis-Tolle Kultstatus besaß.