Grand Canyon

    Aus WISSEN-digital.de

    Tal in Arizona, USA.


    Der Coloradofluss hat diese tiefe Schlucht in das Tafelland des Coloradoplateaus geschnitten. Der Grand Canyon ist etwa 350 km lang, bis zu 1 800 m tief und zwischen sechs und 29 km breit. Er ist das Ergebnis eines bereits 6 000 000 Jahre andauernden Erosionsprozesses und gehört zu den berühmtesten Landschaften der Welt. Besonders sehenswert ist der Grand Canyon Nationalpark, der 1919 gegründet wurde (bereits 1908 wurde der Grand Canyon zum National Monument erklärt). Das Klima im Grand Canyon ist extrem (hohe Temperaturschwankungen). Die Vegetation ist spärlich mit Wüstenpflanzen und anspruchslosen Nadelhölzern wie Kiefern.

    In den Jahren 1999, 2004 und 2008 wurde der Grand Canyon geflutet. Die Flutungen sollen unter anderem das Öko-System der Schlucht beleben.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.