Gordon Brown

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Politiker; * 20. Februar 1951 Giffnock bei Glasgow

    Premierminister seit 2007.

    Der Sohn eines Pfarrers der reformierten Church of Scotland begann bereits im Alter von 16 Jahren sein Geschichtsstudium an der Universität von Edinburgh. Dort wurde Brown bei einem Rugbyspiel schwer am Kopf verletzt und ist seither auf dem linken Auge blind. Er promovierte und lehrte an der Universität von Glasgow, bis er als Journalist für das schottische Fernsehen arbeitete. Brown ist seit 2000 verheiratet und hat zwei Söhne.

    1983 wurde Brown Abgeordneter des Wahlkreises Dunfermline East in das britische Unterhaus gewählt; seine erste Kandidatur für die Labour Party 1979 verlor er. 1985 wurde er zum Sprecher der Opposition für die Ressorts Handel und Industrie und gehörte ab 1987 dem Schattenkabinett an. 1994 verzichtete er zu Gunsten Tony Blairs auf eine Kandidatur als Parteivorsitzender und wurde 1997 Schatzkanzler der Regierung Blair. Brown senkte die Einkommens- und Unternehmenssteuern und gab der Bank of England mehr Freiheiten. Zusammen mit Blair reformierte er die Labour Party (New Labour).

    Am 24. Juni 2007 wurde Brown zum neuen Vorsitzenden der Labour Party gewählt und ist seit dem 27. Juni Premierminister Großbritanniens.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.