Golden Retriever

    Aus WISSEN-digital.de

    Ursprungsland: Schottland.

    Der Golden Retriever entstand gegen Ende des 19. Jahrhunderts in Schottland durch Kreuzungen von gelben Labradorretrievern mit Irischen Settern und einer heute ausgestorbenen Wasserspanielart.

    Der Golden Retriever ist einer der beliebtesten Gebrauchshunde überhaupt. Er erreicht eine Schulterhöhe von bis zu 60 Zentimetern. Sein Kopf ist relativ breit, die Augen dunkel. Die Hängeohren liegen relativ flach am Kopf an.

    Der Golden Retriever zeichnet sich außerdem durch ein langes und meist seidiges Fell aus, das häufig leicht gewellt und befedert ist. Die dichte Unterwolle schützt das Tier auch in der kälteren Jahreszeit. Die relativ lange Rute wird waagerecht getragen.

    Der Golden Retriever diente früher vor allem der Jagd auf Federwild und ist vielen Jägern bis heute durch seine ruhige Art ein guter Begleiter. Wegen seiner Intelligenz und Gehorsamkeit wird er häufig auch als Familienhund gehalten.

    Systematik

    Jagdhund aus der Unterart Haushunde (Canis lupus familiaris).

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.