Girondisten

    Aus WISSEN-digital.de

    Name abgeleitet von Gironde, dem französischen Departement; in der Französischen Revolution Partei der gemäßigten Republikaner, die eine liberale Föderativrepublik nach dem Vorbild der USA anstrebten, in der Gesetzgebenden Versammlung die Mehrheit besaßen, aber als rechter Flügel im Konvent 1793 durch die Jakobiner gestürzt, verfolgt und großteils hingerichtet wurden; sie waren verantwortlich für die Kriegserklärung an Österreich 1792. Führer: Brissot, Vergniaud, das Ehepaar Roland u.a.


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 23. Mai

    1618 Der Prager Fenstersturz wird zum Signal für den allgemeinen Aufstand gegen Österreich.
    1915 Italien erklärt Österreich-Ungarn den Krieg und löst gleichzeitig den 1882 zwischen Italien, Deutschland und Österreich geschlossenen Dreibund.
    1948 In London einigen sich die drei Westmächte auf eine gleichzeitige Währungsreform in ihren Besatzungszonen.