Giovanni Sodoma

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Maler; * 1477 in Vercelli, † 15. Februar 1549 in Siena

    bedeutender Meister der Hochrenaissance, ausgebildet in der piemontesischen Schule des Spanzotti in Vercelli, kam um 1500 nach Mailand, wo er die für seine Kunst entscheidende Einwirkung Leonardos empfing. 1501 nach Siena, doch wurde sein Aufenthalt unterbrochen durch Abstecher nach Rom und in die Lombardei, seit 1525 dauernd in Siena. In seiner Kunst von Leonardo beeinflusst, später auch von Raffael. Gelegentlich nimmt seine Malerei manieristische Züge an. Er malte große Freskenwerke und meist kirchliche Tafelwerke.

    Hauptwerke: Fresken: in Santa Anna in Camprena bei Pienza (1503-07). 24 Fresken zur Legende des heiligen Benedikt im Kloster Monte Oliveto bei Asciano (seit 1505); zwei Fresken aus der Alexandergeschichte, in der Villa Farnesina, Rom (seit 1508); in der Kapelle der heiligen Katharina in San Domenico zu Siena (seit 1518): Tafelbilder: "Kreuzabnahme" (1505, Siena, Pinacoteca Nazionale); "Anbetung der Heiligen Drei Könige" (1505, Siena, S. Agostino). "Hl. Sebastian" (Florenz, Galleria Pitti). "Opfer Abrahams" (1542, Pisa, Dom).

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.