Giovanni Domenico Cassini

    Aus WISSEN-digital.de

    italienisch-französischer Astronom; * 8. Juni 1625 in Parinaldo, Nizza, † 14. September 1712 in Paris

    Cassini war Direktor der Sternwarte der Akademie der Wissenschaften in Paris. Er ist der Entdecker der ersten vier Monde des Saturn. Außerdem entdeckte er die Teilung des Saturn-Ringes, die nach ihm benannt wurde. Hierbei handelt es sich um die von der Erde sichtbare Teilung in die so genannten A- und B-Ringe. Diese Ringe bestehen aber - wie Aufnahmen von Raumsonden zeigen - aus vielen Hunderten von kleinen Ringen. Auch zum Mars und zum Jupiter leistete Cassini bedeutende astronomische Forschungsarbeiten.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.