George Lucas

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Produzent und Regisseur; * 14. Mai 1944 in Modesto, Kalifornien

    Der Assistent von F.F. Coppola drehte seit Ende der 1960er Jahre eigene Filme. Weltweit bekannt wurde er in erster Linie als Schöpfer der Krieg-der-Sterne-Saga und der Indiana-Jones-Filme (letztere zusammen mit Steven Spielberg als Regisseur). Kennzeichnend für seine Arbeiten ist der Einsatz modernster Spezialeffekte und Computeranimationen. Für seine Filmproduktionen gründete er 1975 die Firma "Industrial Lights and Magic"; in den späteren Filmen arbeitete er oft nur noch als Produktionsleiter.

    Lucas war einer der ersten Produzenten, die in den 1970er Jahren in großem Umfang Merchandising für ihre Produkte betrieben.

    Filme (Auswahl)

    1971 - THX 1138 (Regie)

    1973 - American Graffiti (Regie)

    1977 - Krieg der Sterne (Star Wars, Buch und Regie)

    1980 - Das Imperium schlägt zurück (The Empire Strikes Back, Buch und Produktionsleitung)

    1981 - Jäger des verlorenen Schatzes (Raiders of the Lost Ark, Buch und Produktion)

    1983 - Die Rückkehr der Jedi-Ritter (Return of the Jedi, Buch und Produktionsleitung)

    1984 - Indiana Jones und der Tempel des Todes (Indiana Jones and the Temple of Doom, Buch und Produktion)

    1989 - Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (Indiana Jones and the Last Crusade, Buch und Produktion)

    1999 - Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung (Star Wars: Episode I - The Phantom Menace, Buch, Regie und Produktionsleitung)

    2002 - Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger (Star Wars: Episode II - Attack Of The Clones, Buch, Regie und Produktionsleitung)

    2005 - Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith (Star Wars: Episode III - Revenge of the Sith, Buch, Regie und Produktionsleitung)

    2008 - Indiana Jones und das Königreich der Kristallschädel (Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull, Buch und Produktion)

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.