George Boole

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Mathematiker; * 2. November 1815 in Lincoln, † 8. Dezember 1864 in Cork (Irland)

    George Boole war Mathematikprofessor am Queen's College in Cork und ist der Begründer der formalen Algebra mithilfe von logischen Untersuchungen. Seine Untersuchungen veröffentlichte er in seinem Werk "An investigation of the laws of thought" 1854. Die so genannte Bool'sche Algebra, von E. Schröder später ausgebaut, ermöglichte durch Lehrsätze die Lösung von mathematischen Problemen durch Berechnungen, die der Logik entsprechen. Sie findet ihre Anwendung besonders bei der Entwicklung von Computern.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.