Georg Thoma

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Skisportler (Nordische Kombination); * 20. August 1937 in Hinterzarten

    der erfolgreichste nordische Skisportler Deutschlands. Er war 1960 in Squaw Valley Olympiasieger, 1966 Weltmeister in der Nordischen Kombination und gewann bei den Olympischen Winterspielen 1964 in Seefeld nochmals die Bronzemedaille. Fünfmal gewann er die Nordische Kombination am Holmenkollen in Oslo, außerdem war er in dieser Disziplin achtmal deutscher Meister. Thoma war aber auch ein Meister im Spezialspringen. In dieser Disziplin sicherte er sich die deutsche Meisterschaft 1960, 1961 und 1963. 1960 erhielt der Onkel des erfolgreichen Skispringers Dieter Thoma die Auszeichnung als Sportler des Jahres.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.