Georg Philipp Telemann

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Komponist; * 14. März 1681 in Magdeburg, † 25. Juni 1767 in Hamburg


    Telemann studierte in Leipzig Jura, wurde dort 1704 Organist und Musikdirektor an der heutigen Matthei-Kirche. Er bekleidete verschiedene Kapellmeisterstellungen und ließ sich 1721 in Hamburg nieder, wo er Direktor der fünf Hamburger Hauptkirchen wurde. Telemann erneuerte das Hamburger Collegium musicum, mit dem er regelmäßige öffentliche Aufführungen veranstaltete.

    Sein umfangreiches Werk umfasst an die 40 Opern, Oratorien und Passionen, 300 Kantaten und Motetten, 126 erhaltene Orchesterwerke (geschätzt werden allein an die 1 000 ursprünglich komponierte Orchestersuiten) und andere Instrumentalmusik. Als einer der produktivsten Komponisten seiner Zeit, war Telemann doch so flexibel, im Alter den Stilwandel nachzuvollziehen und sich dem "galanten Stil" anzuschließen; darin unterscheidet sich Telemann deutlich vom befreundeten, vier Jahre jüngeren J.S. Bach, der dieser Entwicklung bis zuletzt mit großer Ablehnung gegenüberstand.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.