Georg Graf von Hertling

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Politiker und katholischer Philosoph; * 31. August 1843 in Darmstadt, † 4. Januar 1919 in Ruhpolding

    ab 1914 Graf von Hertling;

    Neben eigener Forschung und Lehre war der Professor aktiver Förderer katholischer Wissenschaft in Deutschland, Mitgründer der Görres-Gesellschaft, Fraktionsvorsitzender der Zentrums-Partei (1909) und bayerischer Ministerpräsident (1912 bis 1917).

    Sein Ansehen veranlasste den Kaiser, ihn als Nachfolger Bethmann Hollwegs vorzusehen, doch lehnte Hertling aus Altersgründen ab. Drei Monate später, am 1. November 1917, war er dann trotz einer starken Augenschwäche doch noch bereit.

    Hertling setzte sich entschieden für das Selbstbestimmungsrecht auch der Völker im Osten ein und suchte nach dauerhaften Lösungen für diesen unruhigen politischen Raum. Doch er konnte den von den Militärs diktierten, für die Sowjetunion sehr nachteiligen Frieden von Brest-Litowsk nicht verhindern. Ebenso wenig gelang es ihm, in einem erneuten Anlauf die konservativen Widerstände gegen die Wahlrechtsreform in Preußen zu überwinden.

    Als Hertling freie Hand für Friedenssondierungen verlangte, verweigerten ihm Kaiser und Militärs die Zustimmung. Als dann die Oberste Heeresleitung am 29. September 1918, nach dem Scheitern der letzten Offensiven, einen sofortigen Waffenstillstand forderte, nahm der Graf seinen Abschied. Er überlebte das Kaiserreich nur um zwei Monate.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.